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Deutungsmuster in Bezug auf die sowjetische Vergangenheit bei den Alltagssubjekten im gegenwärtigen Russland
Patterns of interpretation relating to the Soviet past in everyday subjects in contemporary Russia
Projektstatus: Abgeschlossen
Fakultät: Psychologie
ProjektleiterIn: Dr. Anna Schor-Tschudnowskaja
Projektlaufzeit: 19.09.2017 - 19.09.2017
Forschungsschwerpunkt:
  • Kulturpsychologie
Themenbereich:
  • Erinnerungskulturen
ProjektleiterIn:

Dr. Anna Schor-Tschudnowskaja (anna.schor-tschudnowskaja@sfu.ac.at

Projektteam:

 

KooperationspartnerIn:

keine

Projektlaufzeit:

19.09.2017 - 19.09.2017

Drittmittel:

FWF

Beschreibung:
Aim of this project is the theoretical analysis and explication of interpretation patterns building the fundament of sovjet-experience.

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Das Ziel des vorliegenden Forschungsprojekts ist es, die kollektiven Deutungsmuster, die dem Umgang mit der sowjetischen Erfahrung zu Grunde liegen, genauer zu explizieren und theoretisch zu analysieren.
Im Spannungsfeld hegemonialer Zuschreibungen: Die mediale Repräsentation von migrantischen AkademikerInnen in Österreichischen Tageszeitungen
Between the conflicting priorities of hegemonic attributions: The media representation of migrant academics in Austrian newspapers
Projektstatus: Laufend
Fakultät: Psychologie
ProjektleiterIn: Univ.-Ass. Dr. Katharina Hametner
Projektlaufzeit: 01.01.2018 - 31.12.2018
Forschungsschwerpunkt:
  • Sozialpsychologie
Themenbereich:
  • Migration
ProjektleiterIn:

Univ.-Ass. Dr. Katharina Hametner (katharina.hametner@sfu.ac.at

Projektteam:

Univ.-Ass. Natalie Rodax, MSc. (natalie.rodax@sfu.ac.at

KooperationspartnerIn:

Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (AK), Abteilung Frauen Familie

Projektlaufzeit:

01.01.2018 - 31.12.2018

Drittmittel:

Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien (AK), Abteilung Frauen Familie

Beschreibung:
Migrants with academic achievements are still highly underrepresented to even “invisible“ in today’s migration and integration discourses (Farrokhzad, 2010, p. 306). Rather, in the speaking about ‘the others’, there is a “deficit oriented perspective” (Farrokhzad, 2010, p. 306) as so-called ‘low-skilled’ migrants are demonstrably received on a more frequent basis (Hametner & Rodax, 2017, p. 94; Rodax, 2016), or as Yildiz (2016, p. 31) puts it: there is a “publically dominating picture of the migrant as deficient being”. Frequently, these discursive images culminate in debates about migrants in ‘Western’ labour markets: Specific ‘ethnic’ or ‘cultural’ backgrounds are considered indices of low educational and working performance. Hence, there are transitions as well as an interlocking of economic, educational and racist discourses. Now, the question arises whether – and if yes how – a ‘Western’ hegemonic society speaks apart these prominent topoi and tropes about persons who do not ‘fit’ in these discursive images due to their high qualifications? This research question is to be addressed within a Critical Discourse Analytical approach. The collection of data is focussed on articles of four parallelised Austrian newspaper media: two daily (“Krone” and “Standard) as well as two weekly occurring (“News” and “Falter”) newspapers of different editorial policies. Statistically relevant groups that are to be addressed are ‘people of colour’, ‘Muslim’ migrants as well as migrants from the ‘new Eastern European accession countries’. To ensure timeliness of data, the past 9 months of the year 2017 are to be analysed. By applying a Critical Discourse Analysis, we aim to critically analyse hegemonic ways of speaking regarding the usage of referential strategies, attributions and action’s as well as processual representations. By this, the project contributes to establishing differentiated perspectives on migrant academics on the one hand and – together with “the Chamber of Labour of Vienna” – the derivation of labour market political interventions on the other.

„Bildungserfolgreiche Frauen und Männer mit Migrationshintergrund im dominierenden Einwanderungsdiskurs [sind] nach wie vor unsichtbar“ (Farrokhzad, 2010, S. 306). Des Weiteren zeigt sich in aktuellen Migrations- und Integrationsdebatten - wenn über die ‘Anderen’ gesprochen wird - ein „defizitorientierter Blickwinkel“  (Farrokhzad, 2010, S. 305), der u.a. darüber konstruiert wird, dass ‚minderqualifizierten MigrantInnen‘ nachweislich mehr Raum innerhalb der Debatten über die ‚Anderen‘ eingeräumt wird (Hametner & Rodax, 2017, S. 94; Rodax, 2016). Derartige Sprechweisen sind oftmals durch Topoi ‚mangelnder‘ Sprachkenntnisse, ‚geringer Leistungsfähigkeit‘ und ‚Rückständigkeit‘ geprägt (Hametner & Rodax, 2017, S. 95ff; Yildiz, 2016, S. 30ff; Farrokhzad, 2010, S. 305); eine bestimmte ethnische Herkunft, Sprache oder auch Kleidungsstil werden als Indices geringer Bildungs- und Leistungsorientierung gelesen und konstruiert. In solchen Debatten um MigrantInnen am Arbeitsmarkt verzahnen sich damit ökonomische und Bildungsdiskurse mit rassistischen Diskursen. Es stellt sich also die Frage wie und ob (überhaupt) abseits dieser prominenten Topoi über MigrantInnen gesprochen wird, die aufgrund ihrer Kompetenzen offensichtlich nicht in diese diskursiven Positionierungen ‘passen’. Zur empirischen Untersuchung dieser Fragestellung wird eine kritische Diskursanalyse nach Jäger (2012) durchgeführt. Dabei soll die Darstellung statistisch relevanter Gruppen (siehe Statistik Austria, 2016) vergleichend analysiert werden, nämlich zum einen ‚People of Colour‘ und zum anderen MigrantInnen ‚muslimischer‘ Herkunft sowie MigrantInnen aus ‚neuen Ost-EU-Beitrittsländern‘. Um Aktualität der Ergebnisse gewährleisten zu können, werden relevante Diskursausschnitte der vergangenen neun Monate (des Jahres 2017) untersucht. Bezüglich der interessierenden Medien sollen Artikel zweier verschiedener Tageszeitungen unterschiedlicher Positionierung (die Krone, der Standard) erhoben werden. Zudem wird die Berichterstattung zweier Wochenzeitungen (News, der Falter) in Kontrast gesetzt. Das Projekt beabsichtigt damit zum einen die Rekonstruktion einer differenzierteren Sichtweise auf migrantische Akademikerinnen und will zum anderen – gemeinsam mit der Auftraggeberin „AK Wien“ – Anknüpfungspunkte zur Ableitung integrationspolitischer Interventionen liefern.
Zur Konstruktion der muslimischen Frau‘ im Spannungsfeld von Freiheit und Zwang
On the construction of 'the Muslim woman' between the poles of liberation and oppression
Projektstatus: Abgeschlossen
Fakultät: Psychologie
ProjektleiterIn: Univ.-Ass. Dr. Katharina Hametner
Projektlaufzeit: 01.03.2016 - 28.02.2017
Forschungsschwerpunkt:
  • Sozialpsychologie
Themenbereich:
  • Migration
ProjektleiterIn:

Univ.-Ass. Dr. Katharina Hametner (katharina.hametner@sfu.ac.at

Projektteam:

Univ.-Ass. Natalie Rodax, MSc. (natalie.rodax@sfu.ac.at); Mag. Katharina Steinicke (katharina.steinicke@web.de); Anna Maria Mayer, BSc. (anna.april26@gmail.com); Gabriela Kielhorn, B.A. (gabriela.kielhorn@univie.ac.at); Isabel Prado Jacob, B.A. (prado.isabel2@gmail.com); Mag. Saša Durić (d_saska@gmx.at); Lena Landertinger, BSc. (lena.mm.landertinger@gmail.com

KooperationspartnerIn:

MA 7 – Wissenschafts- und Forschungsförderung der Stadt Wien; Zukunftsfond der Republik Österreich

Projektlaufzeit:

01.03.2016 - 28.02.2017

Drittmittel:

MA 7 – Wissenschafts- und Forschungsförderung der Stadt Wien, Zukunftsfond der Republik Österreich

Beschreibung:
The research project examines the construction of 'the Muslim woman' in Austrian media discourse and in which terms such discursive pictures are negotiated by Viennese Muslim women in their everyday practice. To approach this task empirically, we apply a method triangulation: Firstly, we analyse the dimensions of the media construction of ‘the Muslim woman’ in Austrian women´s magazines with a wide circulation (Woman, Wienerin) by means of Critical Discourse Analysis. Secondly, we conduct narrative interviews with Muslim women in Vienna and analyse them by means of Documentary Method. By combining these two analysis perspectives we aim to investigate the intersection of discourse and everyday-life.

Das Forschungsprojekt untersucht, welches Bild von Musliminnen im österreichischen Diskurs konstruiert wird und welche Rolle dieses Bild für den Lebensalltag von in Wien lebenden Musliminnen hat. Dafür werden einerseits Zeitschriftenartikel auflagenstarker österreichischer Frauenzeitschriften (Woman, Die Wienerin) aus dem Zeitraum 2010 bis dato anhand einer kritischen Diskursanalyse untersucht. Andererseits werden narrative Interviews mit in Wien lebenden Muslimininnen geführt und mittels dokumentarischer Methode ausgewertet. Im Zusammenspiel dieser beiden Analysen soll die Verknüpfung diskursiver Strukturen mit alltagspraktischer Erfahrung beleuchtet werden.
Prophylaktische transanale Irrigation als Behandlung für das tiefe anteriore Resektionssyndrom - eine kontrolliert randomisierte Multizenterstudie
Prophylactic transanal irrigation (TAI) as a treatment against low anterior resection syndrome (LARS) following low anterior rectal resection – a controlled-randomized multicentre trial
Projektstatus: Laufend
Fakultät: Medizin
ProjektleiterIn: Univ.-Prof. Dr.med Harald Rosen
Projektlaufzeit: 12.01.2016 - 09.03.2019
Forschungsschwerpunkt:
  • Darmkarzinom
Themenbereich:
  • Rektalchirurgie
ProjektleiterIn:

Univ.-Prof. Dr.med Harald Rosen (rosensurg@csi.com

Projektteam:

Univ.-Prof. Dr.med Alois Fürst (afuerst@caritasstjosef.de); Dr Johann Hebenstreit; Univ.-Prof. Dr. med. Werner Kneist (werner.kneist@unimedizin-mainz.de

KooperationspartnerIn:

Professor A. Fürst, Department of Surgery, Caritas-KH St. Josef, Regensburg, Germany; Dr. J. Hebenstreit, Department of Surgery, Barmherzige Brüder, Graz, Austria; Professor W. Kneist, Department of General, Visceral and Transplant Surgery, University Medical Centre of the Johannes Gutenberg University, Mainz, Germany

Projektlaufzeit:

12.01.2016 - 09.03.2019

Drittmittel:

keine

Beschreibung:
During the last decades modern colorectal surgery has aimed to achieve preservation of the anal sphincter after low (or „ultralow“) anterior rectal resection down to a level of 1-2cm above the dentate line. While knowledge of the local spread in rectal cancer as well as the effect of neoadjuvant chemo/radiotherapy have justified the use of ultralow or coloanal anastomoses as well as intersphincteric resections from the oncologic point of view, the effect of such strategies on functional outcome of the new “continence organ” have been discussed more and more controversially in the past.Today it is widely accepted that sphincter preservation is not directly associated with a situation which can be regarded as an anal continence which had existed in most of the patients preoperatively but rather to a functional change which will cause major problems. Low anterior resection syndrome (LARS) has been already described by single publications in the past as a disorder consisting of frequent (unproductive) bowel movements, repeated faecal urgency followed by fragmentation of the bowel content (“clustering”), emptying difficulties and –finally- anal incontinence of various degrees of severity. More recently LARS and its major negative impact on quality of life (QOL) has gained more and more attention in the medical literature and today it is widely accepted that some or all  of the above-mentioned functional problems will be experienced by up to 80% of all patients after anterior rectal resection. Transanal irrigation (TAI) has been already described as an effective approach for functional problems following rectal resection back 1989 (13), however, failed to get a broader attention in the surgical community and it took until the new millennium that different European study groups “reinvented” this treatment for patients suffering from severe LARS in the follow-up of patients after rectal resection. Taking into account that LARS will affect almost the majority of all patients after rectal resection and almost everyone after “ultralow” rectal resection including coloanal anastomosis this study group has discussed the possibility to evaluate the effect of a prophylactic application in patients after closure of their protective ostomy following low anterior rectal resection which will be investigated by means of a prospective controlled randomized trial.
Serious Game zur Unterstützung psychotherapeutischer Behandlungen von Angststörungen, insbesondere Sozialphobien, bei Jugendlichen
Serious game-based interventions supporting psychotherapeutic treatment of childhood trauma
Projektstatus: Laufend
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn: Univ. Prof. Dr. Brigitte Sindelar
Projektlaufzeit: 01.09.2013 - 01.12.2018
Forschungsschwerpunkt:
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und Entwicklungsforschung
Themenbereich:
  • Neue Medien in der Kinder und Jugendlichenpsychotherapie
ProjektleiterIn:

Univ. Prof. Dr. Brigitte Sindelar (brigitte.sindelar@sfu.ac.at

Projektteam:

Mag. Simon Mayr 

KooperationspartnerIn:

Dipl.Ing.Dr. Paolo Petta // Austrian Research Institute for Artificial Intelligence (OFAI) of the Austrian Society for Cybernetic Studies (OSGK);

Projektlaufzeit:

01.09.2013 - 01.12.2018

Drittmittel:

keine

Beschreibung:
This project seeks to explore, build, implement and evaluate a serious game in psychotherapy to support therapists in the task of providing efficient help to youth suffering from childhood trauma by psycho-educative tools. In parallel the project will develop knowledge about serious game challenges, educational design and assessment with the aim of facilitating innovative therapy methods.

The main goal of this project is to evaluate the efficacy of a serious game in supporting the treatment of childhood trauma. As Bossard et al. argue, it must be demonstrated that skills practised in virtual environments can transfer successfully to the real world before these environments can be widely used as an educational medium (Bossard, Kermarrec, Buche, & Tisseau, 2008, S. 158). While there are studies that show promising results there is still much more research necessary. As the authors argue, in our technological society, people must adapt to frequent change and upheavals. Research education must aim to facilitate the adequate use of knowledge in developing autonomy and adapting in daily life. The question of knowledge transfer in this context is fundamental. In the coming years, educational and professional fields will have to find responses to this end. The project presented here will contribute to this research by striving to prove actual transfer of learning in a psychotherapeutic setting.This project seeks to explore, build, implement and evaluate a serious game in psychotherapy to support therapists in the task of providing efficient help to youth suffering from childhood trauma by psycho-educative tools. In parallel the project will develop knowledge about serious game challenges, educational design and assessment with the aim of facilitating innovative therapy methods.

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Virtuelles Interaktives Drama zur Unterstützung psychotherapeutischer Behandlungen von Angststörungen, insbesondere Sozialphobien, bei JugendlichenThe main goal of this project is to evaluate the efficacy of a serious game in supporting the treatment of childhood trauma. As Bossard et al. argue, it must be demonstrated that skills practised in virtual environments can transfer successfully to the real world before these environments can be widely used as an educational medium (Bossard, Kermarrec, Buche, & Tisseau, 2008, S. 158). While there are studies that show promising results there is still much more research necessary. As the authors argue, in our technological society, people must adapt to frequent change and upheavals. Research education must aim to facilitate the adequate use of knowledge in developing autonomy and adapting in daily life. The question of knowledge transfer in this context is fundamental. In the coming years, educational and professional fields will have to find responses to this end. The project presented here will contribute to this research by striving to prove actual transfer of learning in a psychotherapeutic setting.This project seeks to explore, build, implement and evaluate a serious game in psychotherapy to support therapists in the task of providing efficient help to youth suffering from childhood trauma by psycho-educative tools. In parallel the project will develop knowledge about serious game challenges, educational design and assessment with the aim of facilitating innovative therapy methods.
Primärprävention und Integrationsförderung durch psychotherapiegestützte Pädagogik
Primary prevention and integration via psychotherapy-based pedagogics
Projektstatus: Abgeschlossen
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn: Univ. Prof. Dr. Brigitte Sindelar
Projektlaufzeit: 01.09.2013 - 31.10.2015
Forschungsschwerpunkt:
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und Entwicklungsforschung
Themenbereich:
  • Pädagogik und Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn:

Univ. Prof. Dr. Brigitte Sindelar (brigitte.sindelar@sfu.ac.at

Projektteam:

Mag. Tania Liska; Mag. Dorit Maria Hejze; Mag. Vivien Kain 

KooperationspartnerIn:

Volksschule in Wien; Klinisch-psychologische und psychotherapeutische Praxis Sindelar;

Projektlaufzeit:

01.09.2013 - 31.10.2015

Drittmittel:

private Sponsoren, die nicht genannt werden möchten, sowie psychotherapeutische und klinisch-psychologische Praxis Sindelar

Beschreibung:
Children with migration background are children with special needs: They introduce the social interaction patterns of their biological families into school’s community life and face with the additional challenge of adapting the intra-family acquired culturally specific example and role models, without giving up their ethnic identity and diversity.Urgently requested are scientifically based, evaluated primary prevention measures to turn migration as development risk make into the chance of a multilingual and special social competence (see studies on lower levels of education and higher health risk for people with migration background).

Setting and target group
The children of the elementary school where the project was realised originate to 90 percent from families with migration background and are not German native speakers. In addition, the learning requirements are increased significantly by the religious curriculum and two different fonts to be acquired. So, also teachers are facing multiple elevated requirements.

Project objectives 
1. Mental health promotion and integration capacity of children by strengthening the teachers in their competence and resilience.

2. Creation of a to other schools generalizable and at the same time to each individual needs adaptable programme for primary prevention and promotion of integration based on the project results.

Project plan
The project consists of following units:

1. First measurement
Data collection on the ability and personality development status of children and the work-related condition of the secular and religious educational team.

2. Measures
The accompaniment of the secular and religious educational team through problem-focused training and supervision over a school year.

3. Second measurement
Evaluation of the effectiveness of the measures taken by repeating the data collection of the first measurement after one year.


Publication
Sindelar, B. (30. 06 2017). Bezogen erzogen – Unterstützung pädagogischen Handelns durch Psychotherapiewissenschaft und klinische Entwicklungspsychologie im Kontext ethnischer Diversität:
Ein interdisziplinärer Zugang zur Optimierung des Schulunterrichts. Zeitschrift für freie psychoanalytische Forschung und Individualpsychologie(Jg, 4(1)), S. 1-28. doi:10.15136/2017.4.1.1-28


Beschreibung
Kinder mit Migrationshintergrund sind Kinder mit besonderen Bedürfnissen: Sie bringen die sozialen Interaktionsmuster ihrer Herkunftsfamilien in das Gemeinschaftsleben der Schule ein und stehen vor der zusätzlichen Herausforderung, die innerfamiliär erworbenen kulturspezifischen Vor- und Rollenbilder anzupassen, ohne ihre ethnische Identität und Diversität aufzugeben.Dringend gefragt sind wissenschaftlich fundierte, evaluierte primärpräventive Maßnahmen, um aus dem Entwicklungsrisiko Migration die Chance einer multilingualen und besonderen sozialen Kompetenz werden zu lassen (vgl. Studien zum niedrigeren Ausbildungsniveau und höheren Gesundheitsrisiko bei Menschen mit Migrationshintergrund).

Setting und Zielgruppe
Die Kinder der Volksschule, an der das Projekt durchgeführt wurde, kommen zu 90 Prozent aus Familien mit Migrationshintergrund und sind nicht deutsch muttersprachlich. Zusätzlich sind die Lernanforderungen durch den religiösen Lehrplan und zwei zu erlernende Schriften deutlich erhöht. Damit stehen auch die Lehrkräfte vor mehrfach erhöhten Anforderungen.

Projektziele 
1. Förderung der psychischen Gesundheit und Integrationskapazität der Kinder durch Stärkung der Lehrkräfte in ihrer Kompetenz und Resilienz

2. Erstellung eines auf andere Schulen generalisierbaren und zugleich auf jeweils individuelle Erfordernisse adaptierbaren Programms zur Primärprävention und Integrationsförderung anhand der Projektergebnisse

Projektplan
Das Projekt besteht aus folgenden Einheiten:

1. Erste Messung
Datenerhebung zum Stand der Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung der Kinder sowie der berufsbezogenen Befindlichkeit des profanen und des religiösen pädagogischen Teams

2. Maßnahmen
Begleitung des profanen und des religiösen pädagogischen Teams durch problemfokussierte Weiterbildung und Supervision über ein Schuljahr

3. Zweite Messung
Evaluierung der Wirksamkeit der gesetzten Maßnahmen durch Wiederholung der Datenerhebung der ersten Messung nach einem Jahr

Publikation
Sindelar, B. (30. 06 2017). Bezogen erzogen – Unterstützung pädagogischen Handelns durch Psychotherapiewissenschaft und klinische Entwicklungspsychologie im Kontext ethnischer Diversität: Ein interdisziplinärer Zugang zur Optimierung des Schulunterrichts. Zeitschrift für freie psychoanalytische Forschung und Individualpsychologie(Jg, 4(1)), S. 1-28. doi:10.15136/2017.4.1.1-28
„Enorm in Form“ - Impact of an interdisciplinary treatment of childhood obesity on inflammatory and immunological processes
Projektstatus: Laufend
Fakultät: Psychologie
ProjektleiterIn: Dr. Stefana Holocher-Ertl
Projektlaufzeit: 05.07.2013 - 05.07.2020
Forschungsschwerpunkt:
  • Entwicklungspsychologie und Kinder- und Jugendlichenpsychologie
  • Klinische Psychologie
Themenbereich:
  • Klinische Kinder- und Jugendlichenpsychologie
  • Störungsspezifische Forschung
ProjektleiterIn:

Dr. Stefana Holocher-Ertl (stefana.holocher-ertl@univie.ac.at

Projektteam:

 

KooperationspartnerIn:

Prim. Priv.-Doz. Dr. Matthias Mayerhofer, MBA /Zentrallabor, Hanusch Krankenhaus und Laborverbund der WGKK; Univ.-Doz.in Dr.in Claudia Wojnarowski //Gesundheitszentrum Wien-Nord der WGKK;Dr. Stefana Holocher-Ertl //Sigmund Freud PrivatUniversität Wien; Dr. Gregor Hörmann, Univ.-Prof. Dr. Harald Esterbauer, Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Martin Bilban //Core Facility Genomics, Medizinische Universität Wien;

Projektlaufzeit:

05.07.2013 - 05.07.2020

Drittmittel:

keine angegeben

Beschreibung:
The inflammation of adipose tissue is the key mechanism for the development of sequelae, such as insulin resistance, diabetes mellitus type 2 and cardiovascular diseases. In adulthood, lifestyle modification and weight reduction may stop chronic subclinical inflammation processes and as such the risk of sequelae reduced. However, comprehensive data regarding the influence on inflammatory and immunological processes by early treatment of children and adolescent overweight and obesity and adolescents are not yet available.
With the initiative “Enorm in Form” the Vienna Health Insurance has launched a new interdisciplinary outpatient therapy programme for obese children at the age of 10 to 14. This initiative shall help very obese children and adolescents on a long term to lose weight. Over a period of 6 months a comprehensive medical, psychological, psychotherapeutic, dietetic and scientific sports support is provided by an interdisciplinary team. Standardized initial and final examinations of may assess therapeutic success for each participating child/adolescent.Along with the research project, the impact on chronic inflammatory processes of this interdisciplinary outpatient therapy shall be examined. The research hypothesis is that besides a weight reduction also a decrease in chronic subclinical inflammation may be achieved for children by a successful intervention. In addition to established clinical chemical inflammation parameters new inflammatory and immunological markers will be examined. By using multiplex cytokine assay, extensive immunopheno-typing and expression analysis of isolated immune cells, the effect of therapy on immunological and inflammatory processes shall be comprehensively assessed;gender difference are given special consideration in this process. The results of the study will contribute to a better understanding of pathogenic processes in the context of juvenile obesity and thus help to improve future approaches to the treatment and tertiary prevention for overweight children.

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Übergewicht und Adipositas im Kindesalter stellen weltweit ein zunehmendes gesundheitspolitisches und gesundheitsökonomisches Problem dar. Nach Daten des Österreichischen Ernährungsberichtes sind allein in Wien 10.000 Kinder und Jugendliche betroffen. Für die betroffenen Kinder und Jugendlichen sind Übergewicht und Adipositas mit körperlichen, psychischen und sozialen Einschränkungen verbunden, die zu verkürzter Lebenszeit, gesundheitlichen Belastungen und einer Verminderung der Lebensqualität führen. Darüber stellt Adipositas den wesentlichen Risikofaktor für die Entstehung von Diabetes mellitus und kardiovaskulären Erkrankungen im späteren Leben dar. Der Kampf gegen Übergewicht und Adipositas im Kindesalter und die Verhinderung von Folgeerkrankungen hat somit eine zentrale Rolle in der Gesundheitsvorsorge.Die Fettgewebsentzündung im Rahmen der Adipositas ist der entscheidende Mechanismus in der Entstehung von Folgeerkrankungen wie Insulinresistenz, Diabetes mellitus Typ 2 und kardiovaskulären Erkrankungen. Im Erwachsenenalter kann durch Lebensstilmodifikation und Gewichtsreduktion der chronische subklinische Entzündungsprozess aufgehalten und in Folge das Risiko für Folgeerkrankungen gesenkt werden. Umfassende Daten zur Beeinflussbarkeit inflammatorischer und immunologischer Prozesse durch frühzeitige Therapie von Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter sind jedoch bislang nicht vorhanden.Mit der Initiative „Enorm in Form“ hat die Wiener Gebietskrankenkasse ein neues interdisziplinäres ambulantes Therapieangebot für adipöse Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren gestartet. Damit soll stark übergewichtigen Kindern und Jugendlichen geholfen werden, auf lange Sicht Gewicht zu verlieren. Über einen Zeitraum von 6 Monaten erfolgt eine umfassende medizinische, psychologische, psychotherapeutische, diätologische und sportwissenschaftliche Betreuung durch ein interdisziplinäres Team. Durch standardisierte Eingangs- und Abschlussuntersuchungen kann der Therapieerfolg für jedes teilnehmende Kind beurteilt werden.Im Rahmen des Forschungsprojektes soll der Effekt dieser interdisziplinären ambulanten Therapie auf chronische Entzündungsprozesse untersucht werden. Die Forschungshypothese ist, dass durch eine erfolgreiche Intervention bei Kindern neben einer Gewichtsreduktion auch ein Rückgang der chronischen subklinischen Entzündung erreicht werden kann. Dazu werden neben etablierten laborchemischen Entzündungsparametern neue inflammatorische und immunologische Marker untersucht. Mittels Multiplex-Zytokin-Assay, extensiver Immunphänotypisierung und Expressionsanalysen von isolierten Immunzellen soll der Effekt der Therapie auf immunologische und inflammatorische Prozesse umfassend beurteilt werden; dabei werden geschlechtsspezifische Unterschied besonders berücksichtigt. Die Ergebnisse der Untersuchung werden zum besseren Verständnis pathogenetischer Prozesse im Rahmen von juveniler Adipositas beitragen und somit helfen, künftige Ansätze zur Therapie und Tertiärprävention übergewichtiger Kinder zu verbessern.
Ergotherapie für und mit Menschen mit Fluchterfahrung. Eine Informationsbroschüre
Occupational therapy for people with fleeing experience. An information brochure.
Projektstatus: Abgeschlossen
Fakultät: Psychologie
ProjektleiterIn: Markus Kraxner, MSc.
Projektlaufzeit: 01.09.2017 - 31.03.2018
Forschungsschwerpunkt:
  • Kulturpsychologie
Themenbereich:
  • Migration
ProjektleiterIn:

Markus Kraxner, MSc. (markus.kraxner@fh-kaernten.at

Projektteam:

Mag. Dr. Ursula Costa (ursula.costa@fhg-tirol.ac.at); Mag. Dr. Margret Jaeger (margret.jaeger@sfu.ac.at); Hannes Außermaier, MSc (ergotherapie@aussermaier.at); Stefanie Kälber, MSc (steffi.kaelber@web.de

KooperationspartnerIn:

Markus, Kraxner, MSc/FH Kärnten; Mag. Dr., Ursula Costa/Fh gesundheit Tirol; Hannes Außermaier, MSc; Stefanie Kälber, MSc

Projektlaufzeit:

01.09.2017 - 31.03.2018

Drittmittel:

Bundesverband Ergotherapie Austria

Beschreibung:
Translation and adaptation of an information brochure for occupational therapists in German speaking regions to work with persons with fleeing experience. It is based on an Australian publication.
The Austrian association of occupation therapy finances the "open access" (accessible at their homepage) and print version of the publication.
Übersetzung und Adaptierung einer Informationsbroschüre für Ergotherapeut/innen in deutschsprechenden Regionen für die Arbeit mit Menschen mit Fluchterfahrung basierend auf einer Publikation aus Australien.
Der Bundesverband Ergotherapie Austria übernimmt die Kosten für die Publikation die "open access" auf dessen Homepage und in Printform zur Verfügung stehen wird.
Evaluation eines interdisziplinären Gesundheitsmanagements zur Prävention und Früherkennung von psychischen Erkrankungen.
Evaluation of an interdisciplinary health management for prevention and early detection of mental illness.
Projektstatus: Laufend
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn: Dr. Kathrin Mörtl
Projektlaufzeit: 01.09.2016 - 31.01.2019
Forschungsschwerpunkt:
  • Anwendungsbezogene PTW-Forschung
Themenbereich:
  • Störungsspezifische Forschung
ProjektleiterIn:

Dr. Kathrin Mörtl (kathrin.moetl@sfu.ac.at

Projektteam:

Birgitta Schiller, BA.pth (birgitta.schiller@sfu.ac.at); Mag. Elitsa Tilkidzhieva (elitsa.tilkidzhieva@sfu.ac.at); Eva Wimmer, MA. (eva.wimmer@sfu.ac.at

KooperationspartnerIn:

Univ.-Prof. Dr. Harald Gündel / Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Ulm

Projektlaufzeit:

01.09.2016 - 31.01.2019

Drittmittel:

In Kooperation (Zentrum) mit der "Universität Ulm" gefördert durch die Karl Schlecht Stiftung

Beschreibung:
Health management in a work-related setting does not only need genuine support but also engaged commitment of the executive leadership. But operational reality seems different. In the daily routine management often forgets health-topics, although the awareness of the importance (for oneself and others) is given. An important obstacle is the missing Know-how: How can I detect if someone has a mental problem, and how do I deal with it?   Trainings can help to form a fundamental understanding. Regular input and exchange, as well as collegial advice or an appropriate communication platform is seen as very helpful in many cases. Freeing the topic of mental illness of taboos and stigmatization and an according realisation through the highest management as a role model is supportive as well. Simultaneously,  companies are profiting from a provided “psychosomatic consultation  at work” for their employees, which they can refer to.   Such a combined offer (specifically Leadership-training and consultation at work) has been implemented step by step at Bosch since the beginning of 2016.   As of today there is still a lack of differentiated empirical data about impact and mediation of competence relating to
  1. constant leadership training with the main focus on mental health  and
  2. acceptance and long-term impact of “psychosomatic consultation at work”
and particularly their mutual interaction within a company.   The analysis of the qualitative data elaborated at the SFU (interviews with the management, workers and experts/stakeholder) is implemented in cooperation with the University Medical Centre for Psychosomatic Medicine and Psychotherapy in Ulm.   The whole study is conducted by the University Medical Centre for Psychosomatic Medicine and Psychotherapy in Ulm and sponsored through the “Karl Schlecht Stifung (KSG)” in Germany.
Betriebliches Gesundheitsmanagement in Unternehmen benötigt nicht nur die genuine Unterstützung, sondern auch ein engagiertes Mitwirken der Führungskräfte eines Unternehmens. Dies ist in der betrieblichen Realität jedoch nicht immer gegeben. Das Thema Gesundheit geht bei Führungskräften oft im Arbeitsalltag unter, obwohl grundsätzlich die Relevanz der psychischen Gesundheit (bei sich selbst und Anderen) gesehen wird. Eine wichtige Hürde dabei ist das fehlende Know-how: Wie erkenne ich, wenn jemand ein psychisches Problem hat, und was ist ein geeigneter Umgang?   Schulungen helfen ein diesbezügliches Grundverständnis zu vermitteln. Ein regelmäßiger Input und Austausch sowie eine kollegiale Beratung bzw. eine entsprechende Kommunikations-Plattform wird sehr oft als hilfreich gesehen. Förderlich sind ebenso eine Enttabuisierung des Themas der psychischen Erkrankungen und ein entsprechendes „Vorleben“ durch höchste Führungsebenen. Gleichzeitig profitieren Firmen davon, wenn schon betriebsintern auf eine „Psychosomatische Sprechstunde im Betrieb“ für Mitarbeiter verwiesen werden kann.   Ein solches kombiniertes Angebot (spezifische FK-Schulung plus Sprechstunde im Betrieb) wird ab Anfang 2016 schrittweise bei der Fa. Bosch aufgebaut. Bis heute gibt es aber nur sehr wenig differenzierte empirische Daten zu den Fragen der Wirksamkeit und Fähigkeitenvermittlung von 1) kontinuierlichen Führungskräfteschulungen mit Schwerpunkt Psychische Gesundheit und nahezu keine Daten zur 2) Akzeptanz und längerfristigen Wirksamkeit einer „Psychosomatischen Sprechstunde im Betrieb („PSIB“) und insbesondere zu deren Wechselwirkung innerhalb eines Betriebes.   Die an der SFU ausgeführte Analyse der qualitativen Daten (Interviews mit Führungskräften, Mitarbeitern und Experten/Stakeholdern) wird in Kooperation mit der Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Ulm durchgeführt.   Die gesamte Studie wird von der Universitätsklinik Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Ulm durchgeführt und von der Karl Schlecht Stiftung (KSG)  in Deutschland gefördert.
Die Entwicklung der Studierenden der Psychotherapiewissenschaft während des Studiums
Evaluation of students’ development
Projektstatus: Laufend
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn: Univ.Prof. Dr. Jutta Fiegl
Projektlaufzeit: 01.09.2011 - 01.08.2018
Forschungsschwerpunkt:
  • Anwendungsbezogene PTW-Forschung
Themenbereich:
  • Ausbildungsforschung
ProjektleiterIn:

Univ.Prof. Dr. Jutta Fiegl (elitsa.tilkidzieva@sfu.ac.at

Projektteam:

Univ. Prof. Dr. Brigitte Sindelar (brigitte.sindelar@sfu.ac.at); Dr. Ansis Stabingis (ansis@psihoterapija.lv); Alojzija Terbuc (alojzija.terbuc@sfu.ac.at); Univ.-Ass. Mag. Elitsa Tilkidzhieva (elitsa.tilkidzieva@sfu.ac.at); Dr. Erzsebet Toth (erzsebet.toth@sfu.ac.at); Univ.-Ass. Anastasiya Bunina, MSc. (anastasiya.bunina@hotmail.de); BA pth. Brigitta Schiller (birgitta.schiller@sfu.ac.at); Martin Link, MSc.; Irina Zamfirescu, MSc.; Univ. Prof. Dr. Omar Gelo (omar.gelo@sfu.ac.at); Dr. Kathrin Mörtl (kathrin.moertl@sfu.ac.at

KooperationspartnerIn:

Dr. Igor Okorn, Slowenien; Univ.-Prof. David Orlinsky, Chicago; Dr. cand. Ansis Stabingis, Litauen

Projektlaufzeit:

01.09.2011 - 01.08.2018

Drittmittel:

Österreichischen Fonds für Wissenschaftsforschung Zukunftsfonds der Republik Österreich

Beschreibung:
(Pilot project interviews with students and teachers; cross-sectional analysis by means of questionnaires, profile study over 5 years)

The statutory curricula for the profession of a psychotherapist were so far exclusively taught in non-university organized associations. Globally for the very first time a study program in psychotherapy science was established at SFU, integrating in its curriculum such course contents and complementing them with overarching scientific knowledge.Psychotherapeutic abilities and skills, as prerequisite for the profession, are taught at the SFU within an academic, scientific study. This requires a close interconnection among theory and practice and the teaching of various psychotherapeutic modalities in one place, which also has to ensure the necessary coherence and the personal development for students.
Since the study program may be started right after high school, persons under 24 may already start with the training without having previously learned another profession or completed another study.

From these particularities several interesting research questions arise:
• Contrary to the usual psychotherapeutic training institutions, students can develop a professional first-identity as psychotherapist, just like in other medical and other professions. How does a corresponding identity evolve? Is there any difference to notice versus those who had different first professional identity?
• Since at other institutions psychotherapy training can be started earliest at the age of 24, the question arises whether younger students have the necessary “maturity” and life experience to reach the goals of professional psychotherapeutic competence. However, as such it has to be questioned how to define “maturity” and how it shows up. In case someone knows at an early stage, that he/she wants to become a psychotherapist, it might be that, due to special circumstances and experiences in life, he or she is equipped with a level of “maturity” which others probably reach later. In this context, it may be questioned when for the first time the desire to become a psychotherapist appeared.
• Are there differences between young students with respect to working with patients compared to older students? How are young students perceived by the patients, is the course of therapy different?
• To what extent are the contents of statutory training steps still up to date, and to what extent are eligibility criteria, such as a completed education in another profession prior to psychotherapy training or a minimum age of 24 years, still justified considering today’s knowledge?
• How can the development of students during the course of training be described?
• What is the impact of the circumstance that students obtain in addition to their modality-specific classes also a scientific study? In other words: How does the connection between profession and science influence the development of professional identity? Does it have an unsettling effect or rather a deepening one? And what is the outcome of studying together with students from other psychotherapeutic modalities in terms of own professional identity? Does it have an unsettling or rather deepening effect?
• In the context, further questions arise, especially when compared to the education in associations: Different to the situation in a training association at the SFU a “real” student life takes place, characterized by a lively and free exchange and also private contacts between students. Does this result in a higher level of freedom in professional development than it occurs in traditional psychotherapy training associations which are rather oriented to adaption towards existing structures in the opinion of the majority of critics? This is why, for example John Cremerius categorized “the psychoanalytic education between professional school and priest seminary”?
• The globally very first offer to train different therapy modalities under one roof provides the possibility to compare their quality features as well as to deal more thoroughly with the student´s reasons for choosing a particular modality. For example: Why does somebody choose a psychodynamic (individual psychology, psychoanalysis) or a non-psychodynamic modality?
• Further questions arise: How do students experience their way to psychotherapy profession? How does their professional identity develop? Which training steps do students experience as particularly helpful?
• The assessment of those teachers who accompany the students throughout their training with respect to the students’ knowledge as well as their emotional competence is compared with the results of students’ self-assessment.Students are involved in these questions along with their thesis.

Step 1: Pilot test phase 2011/12
Step 2: Cross-sectional study WS 2011/12 – SS 2013
Step 3: Longitudinal study/ Evaluation: Psychotherapy science students WS 2013 – SS 2018

Talks and posters
Schiller, B., Toth, E., & Moertl, K. (2015). Individual paths of becoming a psychotherapist [poster presentation]. 8th European Conference on Psychotherapy Research. Society for Psychotherapy Research, Klagenfurt.
Gelo, O. & Moertl, K. (2015). Studying the development of psychotherapy trainees: The SPRISTAD international collaborative multisite project. [Structured discussion]. 8th European Conference on Psychotherapy Research. Society for Psychotherapy Research, Klagenfurt.
Zamfirescu. I., & Moertl, K. (2015). Zum Reifebegriff in der Psychotherapieausbildung [Talk]. Kongress Praxisorientierte Psychotherapieforschung. Gesundheit Österreich in Kooperation mit dem Bundesministerium für Gesundheit, Wien.
Tilkidzhieva, E., Gelo, O., Mörtl, K., Gullo, S., Fiegl, J. (2014). Die Entwicklung der Beziehungsfähigkeit während der Psychotherapieausbildung. [Talk]. Kongress Praxisorientierte Psychotherapieforschung. Gesundheit Österreich in Kooperation mit dem Bundesministerium für Gesundheit, Wien.
Tilkidzhieva, E., Gelo, O., Mörtl, K., Gullo, S., Fiegl, J. (2014). The development of psychotherapy trainees: A cross-sectional study. [Presentation]. 45th Annual International Meeting of Society for Psychotherapy Research, Copenhagen.

Theses
Schiller, B. (2015). Differenzielle Stile ressourcenorientierten Copings im psychotherapeutischen Ausbildungsprozess. Abschlussarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Bakkalaureat der Psychotherapiewissenschaft, Sigmund Freud Universität, Wien.
Zamfirescu, I. (2015). Zum Reifebegriff in der Psychotherapieausbildung. Eine qualitative Studie aus Expertensicht. Abschlussarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Master of Science der Psychologie, Sigmund Freud Universität, Wien.
Tilkidzhieva, E. (2014).  Personal Growth and relational development of psychotherapy science. Final Thesis for the Degree of Master in Psychotherapy Science. Sigmund Freud Universität, Wien.
Publications
Fiegl, J., & Sindelar, B. (2014). Zur Frage der Eignung für die Psychotherapieausbildung. SFU Forschungsbulletin, 2, 27-44.
(Pilotprojekt Interviews mit Studierenden und Lehrenden; Querschnittanalyse mittels Fragebögen, Längsschnittstudie über 5 Jahre)

Bisher wurden die in Österreich gesetzlich festgelegten Lehrinhalte, die Grundlage für die Profession als PsychotherapeutIn sind, ausschließlich in nichtuniversitären, in Vereinen organisierten Einrichtungen gelehrt. Weltweit erstmalig wurde nun ein grundständiges Studium der Psychotherapiewissenschaft eingerichtet, das in seinem Studienplan diese Lehrinhalte integriert und mit methodenübergreifenden wissenschaftlichen Inhalten ergänzt.Psychotherapeutische Fähigkeiten und Fertigkeiten, wie sie Voraussetzung für die Profession sind, werden an der SFU innerhalb eines akademischen, wissenschaftlichen Studiums gelehrt. Dies setzt eine enge Verschränkung zwischen Theorie und Praxis voraus und den Unterricht verschiedener psychotherapeutischer Methoden unter einem Dach, der auch die nötige Kohärenz und die persönliche Entwicklungsmöglichkeit der Studierenden gewährleisten muss.Da das Studium bereits nach der Matura begonnen werden kann, bedeutet das, dass bereits unter 24-Jährige mit der Ausbildung beginnen, ohne zuvor einen anderen Beruf erlernt oder ein anderes Studium abgeschlossen haben zu müssen.Aus diesen Besonderheiten ergeben sich mehrere interessante Forschungsfragen:

• Zum Unterschied von den üblichen psychotherapeutischen Ausbildungsinstitutionen können die Studierenden eine berufliche Erst-Identität als Psychotherapeutin oder Psychotherapeut entwickeln, so wie es in anderen Heil- und sonstigen Berufen auch der Fall ist. Wie entwickelt sich eine entsprechende Identität? Ist ein Unterschied zu bemerken gegenüber jenen, die einen anderen Erstberuf – somit eine andere berufliche Identität hatten?

• Da man an anderen Einrichtungen erst in einem höheren Alter mit der Ausbildung beginnen kann, stellt sich die Frage, ob unsere jungen Studierenden die nötige „Reife“ und Lebenserfahrung mitbringen, um das Studium zu absolvieren. Dabei muss man sich allerdings fragen, wie „Reife“ zu definieren ist und worin sie sich äußert. Denn wenn jemand bereits früh weiß, dass er Psychotherapeut werden will, kann es auch sein, dass er oder sie durch besondere Lebensumstände und Lebenserfahrungen eine „Reife“ aufweist, die andere möglicherweise erst später haben. In dem Zusammenhang kann man sich auch die Frage stellen, wann zum ersten Mal der Wunsch, Psychotherapeut zu werden, aufgetaucht ist.
• Unterscheiden sich junge Studierende im Hinblick auf die Arbeit mit PatientInnen von älteren Studierenden? Wie werden junge Studierende von den PatientInnen wahrgenommen, ist der Therapieverlauf anders?
• Inwieweit sind die Inhalte der gesetzlich vorgeschriebenen Ausbildungsschritte noch zeitgemäß, und inwiefern sind Zulassungsbedingungen, wie eine vor der Ausbildung abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Alter von mindestens 24 Jahren, im Lichte heutiger Erkenntnisse noch gerechtfertigt?
• Wie lässt sich die Entwicklung der Studierenden während des Studiums beschreiben?
• Wie wirkt sich der Umstand aus, dass Studierende einerseits jeweils neben ihrem methodenspezifischen Unterricht auch ein für alle gleiches wissenschaftliches Studium erhalten? Mit anderen Worten: Was bedeutet die Verbindung von Profession und Wissenschaft für die Entwicklung der eigenen beruflichen Identität? Wirkt sie eher verunsichernd, oder vertieft sie sie? Und was bedeutet das Zusammensein mit Studierenden aus anderen Fachrichtungen in Hinblick auf die eigene berufliche Identität? Wirkt es eher verunsichernd, oder vertieft es sie?
• In dem Zusammenhang ergeben sich weitere Fragen, vor allem im Vergleich zur Vereinsausbildung: An der SFU herrscht ein „richtiges“ Studentenleben, weswegen man sich fragen kann, ob es – wie es beim Studentenleben im Allgemeinen der Fall ist – auch hier durch freieren Austausch und rege private Kontakte charakterisiert ist. Kann sich der Einzelne daher freier entfalten, als es in den traditionellen Ausbildungsvereinen der Fall ist, die nach mehrheitlicher Ansicht von Kritikern eher in Richtung Anpassung an herrschende Strukturen orientiert sind, weswegen zum Beispiel Johannes Cremerius „die psychoanalytische Ausbildung zwischen Berufsschule und Priesterseminar“ einordnet?
• Durch das weltweit erstmalige Angebot, unterschiedliche Therapieschulen unter einem Dach auszubilden, ist es nicht nur möglich, ihre Qualität zu vergleichen, sondern sich auch eingehender mit den Gründen für die Wahl einer bestimmten Schule zu befassen. Zum Beispiel: Wer wählt warum psychodynamische (Individualpsychologie, Psychoanalyse) oder nicht-psychodynamische Wahlpflichtfächer?
• Weitere Fragestellungen ergeben sich, wie die Studierenden den Weg zur psychotherapeutischen Profession erleben, wie sich eine entsprechende Identität ausbildet, welche der Ausbildungsschritte besonders hilfreich waren.
• Die Einschätzung jener Lehrenden, die die Studierenden während des gesamten Studiums begleiten, hinsichtlich deren inhaltlicher und emotionaler Kompetenz wird den Ergebnissen der Selbsteinschätzung der Studierenden gegenübergestellt.In diese Fragestellungen werden Studierende im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten mit einbezogen.

Schritt 1: Pilot- Testphase 2011/12
Schritt 2: Querschnittstudie WS 2011/12 – SS 2013
Schritt 3: Longitudinalstudie/ Evaluation: Studierende der Psychotherapiewissenschaft WS 2013 – SS 2018

Vorträge und Poster
Schiller, B., Toth, E., & Moertl, K. (2015). Individual paths of becoming a psychotherapist [poster presentation]. 8th European Conference on Psychotherapy Research. Society for Psychotherapy Research, Klagenfurt.
Gelo, O. & Moertl, K. (2015). Studying the development of psychotherapy trainees: The SPRISTAD international collaborative multisite project. [Structured discussion]. 8th European Conference on Psychotherapy Research. Society for Psychotherapy Research, Klagenfurt.
Zamfirescu. I., & Moertl, K. (2015). Zum Reifebegriff in der Psychotherapieausbildung [Vortrag]. Kongress Praxisorientierte Psychotherapieforschung. Gesundheit Österreich in Kooperation mit dem Bundesministerium für Gesundheit, Wien.
Tilkidzhieva, E., Gelo, O., Mörtl, K., Gullo, S., Fiegl, J. (2014). Die Entwicklung der Beziehungsfähigkeit während der Psychotherapieausbildung. [Talk]. Kongress Praxisorientierte Psychotherapieforschung. Gesundheit Österreich in Kooperation mit dem Bundesministerium für Gesundheit, Wien.
Tilkidzhieva, E., Gelo, O., Mörtl, K., Gullo, S., Fiegl, J. (2014). The development of psychotherapy trainees: A cross-sectional study. [Presentation]. 45th Annual International Meeting of Society for Psychotherapy Research, Copenhagen.

Abschlussarbeiten

Schiller, B. (2015). Differenzielle Stile ressourcenorientierten Copings im psychotherapeutischen Ausbildungsprozess. Abschlussarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Bakkalaureat der Psychotherapiewissenschaft, Sigmund Freud Universität, Wien
Zamfirescu, I. (2015). Zum Reifebegriff in der Psychotherapieausbildung. Eine qualitative Studie aus Expertensicht. Abschlussarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Master of Science der Psychologie, Sigmund Freud Universität, Wien
Tilkidzhieva, E. (2014).  Personal Growth and relational development of psychotherapy science. Final Thesis for the Degree of Master in Psychotherapy Science. Sigmund Freud Universität, Wien.

Publikationen
Fiegl, J., & Sindelar, B. (2014). Zur Frage der Eignung für die Psychotherapieausbildung. SFU Forschungsbulletin: 2014:2, S 27-44.
Paedophilie
Paedophilia
Projektstatus: Laufend
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft, Psychologie
ProjektleiterIn: Univ.Prof. Dr. Brigitte Sindelar; Lisa Landsteiner, MSc.
Projektlaufzeit: 01.09.2016 - 31.05.2018
Forschungsschwerpunkt:
  • Anwendungsbezogene PTW-Forschung
Themenbereich:
  • Störungsspezifische Forschung
ProjektleiterIn:

Univ.Prof. Dr. Brigitte Sindelar (brigitte.sindelar@sfu.ac.at); Lisa Landsteiner, MSc. (lisa.landsteiner@sfu.ac.at

Projektteam:

Anita Mold, BA.; Berenike Kolmer 

KooperationspartnerIn:

keine

Projektlaufzeit:

01.09.2016 - 31.05.2018

Drittmittel:

keine

Beschreibung:
The project’s contents are two complementary studies, one dealing with convicted pedophile persons, the other with experts who are providing psycho-social counseling and psychotherapy to pedophile clients.

1. Personality profiles of pedophile offenders

In literature, pedophile offenders are assigned different personality profiles which have been developed from a hermeneutic perspective (e.g. Friedrich, 2001). In the MIKADO study, a research project of the University of Regensburg, conducted among 28,000 adults and more than 2,000 children and youth in an interdisciplinary network in Germany and Finland, behavioral characteristics of persons with pedophilia (among many other results) were identified. The project’s research question focusses on similarities in the personality profiles of pedophile men, not only regarding behavior, but also – based on an individual-psychological, psychoanalytic understanding - regarding psychodynamics. This is carried out through an empirical study of convicted male pedophiles. In order to capture the behavioral level, a disorder-specific self-assessment questionnaire (MSI - Multiphasic Sex Inventory, (Nichols, Molinder & Deegener, 1996)), which records psychosexual characteristics in sexual offenders, is used. The Rorschach test, which cannot be falsified through responses made based on their social acceptability or other intentional or unintentional manipulations by the tested person, is used to record psychodynamics and structural personality traits.

2. Psycho-social interventions with pedophile persons

Due to the strong social stigma and lifelong limitations with living their sexual needs, persons with pedophilia are a special clientele. Through guided interviews with counsellors and psychotherapists, the study focuses on the challenges and successes when counseling and working therapeutically with pedophiles. It aims at capturing how the cooperation is shaped, which picture of pedophilia arises when dealing with this social taboo, and which training and interests led to this specific field of work.
Inhalt des Projekts sind zwei einander ergänzende Untersuchungen, wovon sich eine mit strafrechtlich verurteilten pädophilen Tätern, die andere mit Expertinnen und Experten, die in der psychosozialen Beratung und Psychotherapie pädophiler Personen tätig sind.

  1. Persönlichkeitsprofile von pädophilen Straftätern:
Pädophile Täter werden in der Literatur unterschiedliche Persönlichkeitsprofile zugeordnet, die aus einer hermeneutischen Sichtweise entwickelt wurden (zum Beispiel Friedrich, 2001). Aktuelle Forschungsergebnisse der MIKADO-Studie, einem Forschungsprojekt der Universität Regensburg (MIKADO-Studie), das in einem interdisziplinären Netzwerk in Deutschland und Finnland durchgeführt wurde und an dem insgesamt 28.000 Erwachsene und mehr als 2000 Kinder und Jugendliche teilnahmen, zeigen unter vielen anderen Ergebnissen Verhaltensmerkmale von pädophilen Personen auf.Die Forschungsfrage in diesem Projekt fokussiert auf die Fragestellung, ob bei pädophilen Männern Gemeinsamkeiten im Persönlichkeitsprofil nicht nur auf der Verhaltensebene, sondern auch, ausgehend von einem individualpsychologischen psychoanalytischen Verständnis, in der Psychodynamik zu finden sind.Dies wird an einer Gruppe von wegen Pädophilie strafrechtlich verurteilten Männern empirisch untersucht. Zum Einsatz kommt dabei zur Erfassung der Verhaltensebene ein störungsspezifischer Selbstbeurteilungsfragebogen (MSI – Multiphasic  Sex Inventory; (Nichols, Molinder & Deegener, 1996), der psychosexuelle Merkmale bei Sexualstraftätern erfasst. Zur Erfassung der Psychodynamik und der strukturellen Persönlickeitsmerkmale wird der Rorschach-Test verwendet, der gegen Verfälschungen durch Antworten in Richtung sozialer Erwünschtheit oder andere beabsichtigte oder unbeabsichtigte Beeinflussungen durch die Untersuchten immun ist

    2. Psychosoziale Interventionsarbeit bei Personen mit Pädophilie

Aufgrund der starken gesellschaftlichen Stigmatisierung und der Anforderung, sexuelle Bedürfnisse lebenslang nur eingeschränkt ausleben zu können, stellen Personen mit Pädophilie eine besondere Klientel dar. Die Untersuchung fokussiert die Schwierigkeiten und Erfolge im therapeutischen und Beratungssetting von pädophilen Personen mittels Leitfadeninterviews, die mit in der Beratung und in der Psychotherapie Tätigen durchgeführt werden. Erfasst werden soll, wie sich die Zusammenarbeit gestaltet, welches Bild von Pädophilie sich in der Auseinandersetzung mit dem gesellschaftlichen Tabu in den Erzählungen der pädophilen Personen konstituiert und welche Ausbildungs- und Interessenswege zu dieser Klientel geführt haben.
Wenn der Prozess misslingt – empirische Studie zu Therapieabbrüchen
When the process fails - empirical study on discontinuing therapy
Projektstatus: Laufend
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn: Univ.-Prof. Dr. Brigitte Sindelar
Projektlaufzeit: 01.01.2014 - 31.12.2018
Forschungsschwerpunkt:
  • Anwendungsbezogene PTW-Forschung
Themenbereich:
  • Prozessforschung
ProjektleiterIn:

Univ.-Prof. Dr. Brigitte Sindelar (brigitte.sindelar@sfu.ac.at

Projektteam:

Mag. Katharina Kronsteiner 

KooperationspartnerIn:

SFU Ambulanz

Projektlaufzeit:

01.01.2014 - 31.12.2018

Drittmittel:

keine

Beschreibung:
Based on data from the SFU outpatient clinic, factors for discontinuing therapy are researched (quantitative research)

Anhand der Daten aus der SFU-Ambulanz werden Faktoren des Therapieabbruchs untersucht (quantitative Untersuchung)
Diagnostik der Aufmerksamkeit von Kindern im Volksschulalter - Fremdeinschätzung versus Psychometrie
Teachers evaluation vs. psychometrical assessment of attention: A study in elementary school
Projektstatus: Abgeschlossen
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn: Univ.-Prof. Dr. Brigitte Sindelar
Projektlaufzeit: 01.09.2010 - 01.09.2013
Forschungsschwerpunkt:
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und Entwicklungsforschung
Themenbereich:
  • Entwicklungsforschung und Gesellschaft
ProjektleiterIn:

Univ.-Prof. Dr. Brigitte Sindelar (brigitte.sindelar@sfu.ac.at

Projektteam:

Mag. Raile Paolo (forschung@sfu.ac.at

KooperationspartnerIn:

Öffentliche Volksschule Wien 22, Esslinger Hauptstraße; KIWI Kinderhorte in Wien

Projektlaufzeit:

01.09.2010 - 01.09.2013

Drittmittel:

keine

Beschreibung:
Empirical data from a questionnaire, evaluating teachers´ rating of children´s attention, and data gained from a computerized psychometric test were compared. Statistical analysis shows no gender difference in psychometric tests, but significantly higher teachers´ rating of attentiveness in girls than in boys.

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In einer Untersuchung an Volksschulkindern wird die Lehrereinschätzung der Aufmerksamkeit der Kinder  unter Verwendung eines standardisierten Fragebogens mit psychometrischen Daten der Aufmerksamkeitsmessung verglichen.
Emotional Vignettes – Women in Leadership Positions
Projektstatus: Abgeschlossen
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn: Dr. Kathrin Mörtl
Projektlaufzeit: 01.03.2011 - 01.07.2015
Forschungsschwerpunkt:
  • Psychotherapie und Gesellschaft
Themenbereich:
  • Genderforschung
ProjektleiterIn:

Dr. Kathrin Mörtl (kathrin.moertl@sfu.ac.at

Projektteam:

Hanna Kirnoha, MA; Hans-Georg Maier, MA 

KooperationspartnerIn:

Prof. Leslie Greenberg (York University Toronto); Ass. Prof. Alberta Pos (York University Toronto); Prof. Almut Sellschopp (Munich)

Projektlaufzeit:

01.03.2011 - 01.07.2015

Drittmittel:

Breuninger Stiftung, Stuttgart /GER

Beschreibung:
Qualitative (narrative, biographical) interviews with women about their core emotional dilemmas in leadership positions and how they experience and cope with them. Samples from German and Canadian women, close collaboration with our Torontonian partners. Aim of the qualitative Grounded Theory Analysis is the identification of core dilemmas and coping strategies to present a set of typical problems. On basis of this, a Emotion Focused Coaching will be developed for women in leadership positions.

Publications:
Mörtl, K., Kirnoha, H., & Pos, A. (2013). Führungs-Positionen von Frauen. Eine qualitativ-empirische Typenbildung zu emotionalen Dilemmata. In: H. Breuninger & A. Sellschopp (Hrsg.): Von der Kunst der guten Führung (S.101-126). Stuttgart: Breuninger Stiftung Eigenverlag

Academic theses:
Maier, Hans Georg (2014): Frauen in Familienunternehmen. Eine Systemische Sicht der Dinge (SFU Wien, Master thesis)
Kirnoha, Hanna (2014): Dillemata and role positions of female leaders in family businesses (SFU Wien, Master thesis)

Presentations:
Kirnoha, H., Moertl, K., & Pos, A. (2014). Emotional dilemmata from women in ladership positions in family business. Poster presentation. Annual Meeting of the Society for Psychotherapy Research, Copenhagen, approx. 700 participants.
Schulbegleiter-Entwicklung eines interdisziplinären Curriculums als Beitrag zur Inklusion
School companion development of an interdisciplinary curriculum, contributing to the inclusion
Projektstatus: Abgeschlossen
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn: Dr. Kathrin Mörtl
Projektlaufzeit: 01.10.2013 - 31.03.2015
Forschungsschwerpunkt:
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und Entwicklungsforschung
Themenbereich:
  • Pädagogik und Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn:

Dr. Kathrin Mörtl (kathrin.moertl@sfu.ac.at

Projektteam:

Katharina Steinicke, MA; Mag. Markus Wrbouschek; Tsering Yangzom, BA. pth. 

KooperationspartnerIn:

Univ.-Prof. Dr. Ute Ziegenhain; Univ.-Prof. Dr. Jörg Fegert; Dipl-Psych. Henriette Schneider-Hassloff; Dipl-Psych. Tanja Besier; Dipl-Psych. Annabel Zwönitzer; Dipl-Psych. Ruth Himmler; alle von Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Ulm

Projektlaufzeit:

01.10.2013 - 31.03.2015

Drittmittel:

Baden-Württemberg Stiftung, Deutschland

Beschreibung:
At least since the federal government has signed the Convention on the Rights of Persons with Disabilities (UN Disability Convention) on 26 March 2009, the concrete and comprehensive development of this requirement has been increasingly addressed in childrens’ and adolescents’ every day life.Technically and in particular under a developmental perspective, the need for an inclusive approach for the healthy growing up of children and adolescents is unquestioned. The task of school accompaniment is not a compulsory exercise and so far no description or conceptualization respectively is available on the professional background and qualification of school companions.The envisaged project is planned for three years and provides a two-step procedure. In a first step, the curriculum is developed and tested with professionals under the supervision of the project team at the university clinic of Ulm. Along with this step an evaluation is envisaged capturing both the satisfaction of professionals and objective knowledge increase as well as the impact on the practical activity. In a second step, the curriculum will be stabilized in a possibly modified form under a multiplier model. This model includes training of multipliers and the publication of the curriculum in the form of a handbook. The Vienna team takes on the qualitative analysis of interviews with school companions, parents, teachers, administrative representatives and employees from assigning entities. The qualitative analysis serves as basis for the preparation of the handbook. The analysis of qualitative data performed at the SFU is carried out in cooperation with the Department of Child and Adolescent Psychiatry and Psychotherapy in Ulm. The study is funded by the Baden-Württemberg foundation in Germany.

Thesis:
Tsering Yangzom: Experiences of school assistants for children with special needs in Germany. (Bachelor Thesis, SFU Wien)

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Spätestens seit die Bundesregierung das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-Behindertenkonvention) am 26.3.2009 unterzeichnet hat, wurde die konkrete und umfassende Ausgestaltung dieser Forderung im alltäglichen Leben von Kindern und Jugendlichen zunehmend aktuell aufgegriffen. Fachlich und insbesondere unter einer entwicklungspsychologischen Perspektive steht die Notwendigkeit eines inklusiven Ansatzes für ein gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen außer Frage.Die Aufgabe der Schulbegleitung ist keine Pflichtaufgabe und es existiert bisher keine Beschreibung bzw. Konzeptualisierung dessen, was der berufliche Hintergrund und die Qualifizierung von Schulbegleitern sind.Das geplante Vorhaben ist auf drei Jahre angelegt und sieht ein zweischrittiges Vorgehen vor. In einem ersten Schritt wird das Curriculum entwickelt und unter Leitung des Projektteams am Universitätsklinikums Ulm mit Fachkräften erprobt. Vorgesehen ist in diesem Schritt zudem eine Evaluation, die sowohl die Zufriedenheit der Fachkräfte als auch objektive Wissenszuwächse sowie den Einfluss auf die praktische Tätigkeit erfasst. In einem zweiten Schritt wird das Curriculum in ggf. dann modifizierter Form im Rahmen eines Multiplikatorenmodells verstetigt. Zu diesem Modell gehören die Fortbildung von Multiplikatoren und die Veröffentlichung des Curriculums in Form eines Handbuchs. Die Wiener Arbeitsgruppe übernimmt die qualitative Analyse von Interviews mit Schulbegleitern, Eltern, Lehrern, Administrativen Beauftragten und Angestellte der zuweisenden Träger. Die qualitatitve Analyse dient als Grundlage zur Erarbeitung des Handbuchs. Die an der SFU ausgeführte Analyse der qualitativen Daten wird in Kooperation mit der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie und Psychotherapie in Ulm durchgeführt. Die Studie wird gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung in Deutschland.

Abschlussarbeit:
Tsering Yangzom: Experiences of school assistants for children with special needs in Germany. (Bachelor Thesis, SFU Wien)
Hilfreiche und hinderliche Faktoren in der Psychotherapie in einer neuen Ambulanz
Helpful and obstructive factors in psychotherapy at a new clinic
Projektstatus: Abgeschlossen
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn: Dr. Kathrin Mörtl; Ass.-Prof. MMag. Dr. Martin Jandl
Projektlaufzeit: 01.01.2011 - 30.09.2014
Forschungsschwerpunkt:
  • Anwendungsbezogene PTW-Forschung
Themenbereich:
  • Prozessforschung
ProjektleiterIn:

Dr. Kathrin Mörtl (kathrin.moertl@sfu.ac.at); Ass.-Prof. MMag. Dr. Martin Jandl (martin.jandl@sfu.ac.at

Projektteam:

Nicole Aknin (info@sfu-paris.fr

KooperationspartnerIn:

keine

Projektlaufzeit:

01.01.2011 - 30.09.2014

Drittmittel:

keine

Beschreibung:
Based on a grounded-theory analysis, interviews with all persons involved in a newly opened psychotherapy outpatient clinic (SFU Paris) are conducted (patients, therapists, students, management). On the one hand, the aim of the study is to analyze the setting and to develop ideas for improving it. On the other hand, especially from interviews with patients, an evaluation perspective is brought into the project: what do patients experience as particularly helpful in therapy, what works, and what is considered an obstacle? In addition, research assistants at the Paris site are trained in qualitative methods (implementation and evaluation).

In einer Grounded Theory Analyse sollen Interviews mit allen beteiligten Personen einer neu eröff-neten Psychotherapie Ambulanz (SFU Paris) geführt werden (Patienten, Therapeuten, Studieren-de, Leiter). Das Ziel der Studie ist es einerseits dieses Model zu untersuchen und Verbesserungs-vorschläge für das Setting zu erarbeiten. Andererseits, gerade aus den Interviews mit Patienten, wird eine Evaluationsperspektive in das Projekt miteingebracht: Was erleben Patienten besonders hilfreich in der Therapie, was führt zu Erfolg, und was erleben Sie als hinderlich. Forschungsassis-tenten erhalten ein Training in qualitativen Methoden (Erhebung und Auswertung) am Standort Paris.
Lükkekinder. Die soziale Welt der “Lükkekinder”- Analyse einer vergessenen Gruppe
“Lükkekinder”. The social world of “Lükkekinder”- Analysis of a forgotten group
Projektstatus: Abgeschlossen
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn: Dr. Kathrin Mörtl
Projektlaufzeit: 01.09.2014 - 31.03.2016
Forschungsschwerpunkt:
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und Entwicklungsforschung
Themenbereich:
  • Entwicklungsforschung und Gesellschaft
ProjektleiterIn:

Dr. Kathrin Mörtl (kathrin.moertl@sfu.ac.at

Projektteam:

Univ.-Ass. Mag. Markus Wrbouschek (markus.wrbouschek@sfu.ac.at); Katharina Steinicke, MA 

KooperationspartnerIn:

Univ.-Prof. Dr. Ute Ziegenhain; Univ.-Prof. Dr. Jörg Fegert; Dipl.-Psych. Julia Weber; Dipl.-Psych. Franziska Köhler; Manuela Gulde (alle von der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Ulm)

Projektlaufzeit:

01.09.2014 - 31.03.2016

Drittmittel:

Ravensburger Verlag Stiftung

Beschreibung:
Initially, the term was created in the early 80s in open youth work related to missing leisure activities for kids who are just “not quite teenagers and (…) not quite children anymore” (Friedrich, 1984, p.12). So far, the situation of “Lükkekinder’’ was surprisingly discussed marginally in a systematic manner.Efforts on research efforts are rare, so that in particular at national level hardly any empirically sound statements about the developmental and socio-cultural specifics of this age group can be made. However, these young children need enhanced social support in the transition period to adolescence with respect to the development of a positive identity.

The social reality of “Lükkekinder” should be investigated within their different fields of life (family, friendships at school, in the leisure context or on the Internet) and from different perspectives (children, parents, decision makers and professional practitioners in youth welfare and education). To implement this plan a two-phase procedure is envisaged.

In the first phase, an exploratory, hypothesis-generating qualitative investigation is carried out on the basis of individual interviews with children (individual interviews). In the second phase, there is an in-depth discussion of (in the first phase worked out) resources and issues in focus groups comprising children, parents and representatives of local politics.

Problems as well as getting along with development typical challenges are identified and initial proposals for improved social, educational and recreational educational support and promotion of ‘’Lükkekinder” are made. Subsequent to this exploratory study a wide-scale epidemiological quantitative study should be performed to confirm the results.The analysis of the qualitative data, carried out at the SFU is performed in cooperation with the university clinic for child- and adolescent psychiatry and psychotherapy in Ulm.

External Link
http://www.uniklinik-ulm.de/struktur/kliniken/kinder-und-jugendpsychiatriepsychotherapie/home/forschung/forschungsprojekte/soziale-welt-der-luecke-kinder.html




Der Begriff „Lückekinder“ beschreibt Kinder im Alter zwischen 10 und 14 Jahren, im Übergang zwischen Kindheit und Jugend. Ursprünglich wurde der Begriff Anfang der 80er Jahre in der offenen Jugendarbeit im Zusammenhang mit fehlenden Freizeitangeboten für Kinder geprägt, die eben „noch nicht ganz Jugendliche und (…) nicht mehr ganz Kinder“ sind (Friedrich, 1984, S.12). Bisher wurde die Lebenssituation von Lückekindern erstaunlich wenig systematisch diskutiert. Forschungsbemühungen sind rar, so dass sich gerade auf nationaler Ebene kaum empirisch abgesicherte Aussagen zu den entwicklungspsychologischen und soziokulturellen Spezifika dieser Altersgruppe treffen lassen. Es sind aber diese jungen Kinder, die in der Phase des Übergangs zum Jugendalter und bei der Entwicklung einer positiven Identität verstärkte und gesellschaftliche Unterstützung benötigen.Untersucht werden soll die soziale Lebenswirklichkeit von Lückekindern in ihren unterschiedlichen Lebensfeldern (Familie, Freundschaftsbeziehungen im schulischen, im Freizeitkontext oder im Internet) und aus unterschiedlichen Perspektiven (Kinder, Eltern, Entscheidungsträger und professionelle Praktiker in der Jugendhilfe und im Bildungsbereich). Zur Umsetzung des Vorhabens ist ein zweiphasiges Vorgehen geplant.

In der ersten Phase erfolgt eine exploratorische, hypothesengenerierende qualitative Untersuchung auf der Basis von Einzelinterviews mit Kindern (Einzelinterviews).

In der zweiten Phase kommt es zu einer vertiefenden Diskussion der (in der ersten Phase herausgearbeiteten) Ressourcen und Probleme in Fokusgruppen aus Kindern, Eltern und Vertretern der Kommunalpolitik.Probleme ebenso wie Zurechtkommen mit entwicklungstypischen Herausforderungen werden herausgearbeitet und erste Vorschläge für eine verbesserte soziale, bildungsbezogene und freizeitpädagogische Unterstützung und Förderung von Lückekindern entwickelt. Im Anschluss an diese explorative Studie soll durch eine breiter angelegte epidemiologische quantitative Studie eine Absicherung der Studienergebnisse erfolgen.Die an der SFU ausgeführte Analyse der qualitativen Daten wird in Kooperation mit der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie und Psychotherapie in Ulm durchgeführt.


Externer Link
http://www.uniklinik-ulm.de/struktur/kliniken/kinder-und-jugendpsychiatriepsychotherapie/home/forschung/forschungsprojekte/soziale-welt-der-luecke-kinder.html
Mindful Coping with Stress in the Workplace: STOP Technique
Čuječno spoprijemanje s stresom na delovnem mestu: Tehnika STOP
Projektstatus: Laufend
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn: Assist. Prof. Mihael Černetič, PhD.
Projektlaufzeit: 01.01.2015 - 31.12.2020
Forschungsschwerpunkt:
  • Anwendungsbezogene PTW-Forschung
Themenbereich:
  • Störungsspezifische Forschung
ProjektleiterIn:

Assist. Prof. Mihael Černetič, PhD. (miha.cernetic@sfu-ljubljana.si

Projektteam:

 

KooperationspartnerIn:

/

Projektlaufzeit:

01.01.2015 - 31.12.2020

Drittmittel:

/

Beschreibung:
Stress is common and escalating in modern work organizations which has negative consequences for individuals and organizations. In the last decade, organizations are increasingly embracing the concept of mindfulness which is currently one of the most research-proven approaches in dealing with stress.
However, the problem of classic mindfulness-based interventions (MBIs) is significant investment of time and effort that is expected of participants. Recently, brief (or low-dose) MBIs have begun to emerge in the workplace. One of them is STOP technique which takes only one to two minutes to carry out. The purpose of this research project is to investigate usability and effectiveness of the STOP technique for dealing with stress in the workplace context.
In the pilot phase of the study, uncontrolled field experiment was implemented with the STOP technique as an intervention carried out in stressful situations. In the main phase of the study (which is currently under way), field experiment is being implemented utilizing within-subjects design and an active control condition.
The research design includes two outcome variables. The first variable is participants‘ felt discomfort, and the second variable is participants‘ perceived ability to cope with current stressful situation. These variables are related to emotional and cognitive aspects of stress experience, respectively. The research hypotheses are that the effectiveness of the STOP technique intervention will be shown on both outcome variables, comparing to control condition.
Preliminary results (outcomes of the pilot study) provided promising support for the research hypotheses. Quantitative results showed a significant (p < .001) reduction of discomfort in participants after doing the STOP technique as well as a significant (p ≤ .001) increase of their belief regarding their ability to cope with the stressful situation. In addition, qualitative results shed light more broadly on usability and functioning of the technique in relation to workplace stress.
Diverse Forschungsfragen zum psychotherapeutischen Prozess
Different research questions on the psychotherapeutic process
Projektstatus: Abgeschlossen
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn: Univ.-Prof. Dr. Brigitte Sindelar
Projektlaufzeit: 01.11.2017 - 10.01.2018
Forschungsschwerpunkt:
  • Anwendungsbezogene PTW-Forschung
Themenbereich:
  • Prozessforschung
ProjektleiterIn:

Univ.-Prof. Dr. Brigitte Sindelar (brigitte.sindelar@sfu.ac.at

Projektteam:

Mag. Manfred Reisinger (manfred.reisinger@sfu.ac.at); Florian Knasmüller, BSc. (florian.knasmueller@sfu.ac.at

KooperationspartnerIn:

keine

Projektlaufzeit:

01.11.2017 - 10.01.2018

Drittmittel:

keine

Beschreibung:
Using data from the psychotherapeutic outpatient clinic of the SFU, different questions on the psychotherapeutic process are investigated as part of a research lab, for example: changes in symptoms and changes in the quality of life due to psychotherapy, variables of fit between patient and therapist, therapy discontinuation


Anhand der Daten aus der psychotherapeutischen Ambulanz der SFU werden im Rahmen eines Forschungslabs Fragestellungen zum psychotherapeutischen Prozess untersucht, wie zum Beispiel: Symptomveränderung und Veränderung der Lebensqualität durch Psychotherapie; Variablen der Passung zwischen Patient und Therapeut; Therapieabbrüche
Serious Games
Serious Games
Projektstatus: Abgeschlossen
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn: Univ.-Prof. Dr. Brigitte Sindelar
Projektlaufzeit: 01.11.2017 - 10.01.2018
Forschungsschwerpunkt:
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und Entwicklungsforschung
Themenbereich:
  • Neue Medien in der Kinder und Jugendlichenpsychotherapie
ProjektleiterIn:

Univ.-Prof. Dr. Brigitte Sindelar (brigitte.sindelar@sfu.ac.at

Projektteam:

Mag. Manfred Reisinger (manfred.reisinger@sfu.ac.at); Florian Knasmüller, BSc. (florian.knasmueller@sfu.ac.at

KooperationspartnerIn:

keine

Projektlaufzeit:

01.11.2017 - 10.01.2018

Drittmittel:

keine

Beschreibung:
Development of a serious game for children with anxiety disorders as adjuvant of psychotherapy (as part of a dissertation)


Entwicklung eines Serious Game zum Einsatz bei Kindern mit Angststörungen als Adiuvans der Psychotherapie (im Rahmen einer Dissertation)
Entwicklungspsychopathologie
Developmental psychology
Projektstatus: Abgeschlossen
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn: Univ.-Prof. Dr. Brigitte Sindelar
Projektlaufzeit: 01.11.2017 - 10.01.2018
Forschungsschwerpunkt:
  • Anwendungsbezogene PTW-Forschung
Themenbereich:
  • Störungsspezifische Forschung
ProjektleiterIn:

Univ.-Prof. Dr. Brigitte Sindelar (brigitte.sindelar@sfu.ac.at

Projektteam:

Mag. Manfred Reisinger (manfred.reisinger@sfu.ac.at); Florian Knasmüller, BSc. (florian.knasmueller@sfu.ac.at

KooperationspartnerIn:

keine

Projektlaufzeit:

01.11.2017 - 10.01.2018

Drittmittel:

keine

Beschreibung:
Different research questions concerning the psychopathology and mental health of children and adolescents (e.g. early third-party care, parental separation, resilience factors) are investigated as part of a research lab involving students using data of the psychotherapeutic outpatient clinic for children in Vienna.


Anhand des Datenpools der Kinderambulanzen in Wien werden verschiedene Fragestellungen zur Psychopathologie und zur seelischen Gesundheit im Kindes- und Jugendalter (z.B. frühe Fremdbetreuung; elterliche Trennung; Resilienzfaktoren) im Rahmen eines Forschungslabs unter Einbindung von Studierenden bearbeitet.
Psychopathologie
Psychopathology
Projektstatus: Abgeschlossen
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn: Univ.-Prof. Dr. Brigitte Sindelar
Projektlaufzeit: 01.11.2017 - 10.01.2018
Forschungsschwerpunkt:
  • Klinische Forschung
Themenbereich:
  • Psychopathologie
ProjektleiterIn:

Univ.-Prof. Dr. Brigitte Sindelar (brigitte.sindelar@sfu.ac.at

Projektteam:

Mag. Manfred Reisinger (manfred.reisinger@sfu.ac.at); Florian Knasmüller, BSc. (florian.knasmueller@sfu.ac.at

KooperationspartnerIn:

keine

Projektlaufzeit:

01.11.2017 - 10.01.2018

Drittmittel:

keine

Beschreibung:
In a research lab for students in different qualification stages (baccalaureate to doctorate) of the faculty of psychotherapy science and the faculty of psychology, different research questions in the field of psychopathology are investigated using the data of the psychotherapeutic outpatient clinic for adults. Examples of topics: • mental disorder and quality of life • suicidality and diagnosis • religion and mental disorder


In einem Forschungslab, in dem Studierende der Fakultät Psychotherapiewissenschaft und der Fakultät Psychologie in unterschiedlichen Qualifikationsstadien (Bakkalaureat bis Doktorat) mitarbeiten, werden anhand der Datendokumentation aus der psychotherapeutischen Ambulanz für Erwachsene verschiedene Fragestellung aus dem Themenkreis der Psychopathologie bearbeitet. Themenbeispiele: psychische Störung und Lebensqualität Suizidalität und Diagnose Religion und psychische Störung
Zur psychotherapeutischen Persönlichkeit
On the psychotherapeutic personality
Projektstatus: Abgeschlossen
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn: Univ.-Prof.Dr. Brigitte Sindelar
Projektlaufzeit: 01.11.2017 - 10.01.2018
Forschungsschwerpunkt:
  • Anwendungsbezogene PTW-Forschung
Themenbereich:
  • Ausbildungsforschung
ProjektleiterIn:

Univ.-Prof.Dr. Brigitte Sindelar (brigitte.sindelar@sfu.ac.at

Projektteam:

Mag. Manfred Reisinger (manfred.reisinger@sfu.ac.at); Florian Knasmüller, BSc. (florian.knasmueller@sfu.ac.at

KooperationspartnerIn:

keine

Projektlaufzeit:

01.11.2017 - 10.01.2018

Drittmittel:

keine

Beschreibung:
Connections between personality traits and the choice of a psychotherapeutic modality as well as aspects of mental resilience are investigated based on the data of students.


Anhand von Daten von Studierenden wird Zusammenhängen zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und Wahl der Psychotherapiemethode sowie Aspekten psychischer Resilienz nachgegangen.
Die Lawinenkatastrophe von Galtür 1999
The avalanche disaster of Galtür in 1999
Projektstatus: Abgeschlossen
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn: Univ.-Prof. DDr. Bernd Rieken
Projektlaufzeit: 01.01.2010 - 31.12.2015
Forschungsschwerpunkt:
  • Anwendungsbezogene PTW-Forschung
Themenbereich:
  • Trauma- und Katastrophenforschung
ProjektleiterIn:

Univ.-Prof. DDr. Bernd Rieken (forschung@sfu.ac.at

Projektteam:

Dr. Thomas Barth; Mag. Dr. Gerhard Burda; Mag. Claudia Huber-Maierhofer; Dr. Godela von Kirchbach; Dr. Gisbert Redecker; Michael Simon; Mag.a Dr.in Helena Maria Topaloglou; Mag.a Dr.in Sabine Tschugguel; Dr.in Angelika Url; Robert Weimar 

KooperationspartnerIn:

Keine

Projektlaufzeit:

01.01.2010 - 31.12.2015

Drittmittel:

Keine

Beschreibung:
Interpretation of qualitative interviews with victims of the avalanche disaster of Galtür from a psychotherapeutic as well as cultural-scientific perspective. Based on those results similarities and differences of therapy schools (behavioristic, humanistic, psychodynamic) shall be pointed out and the question shall be raised, whether those results can be relevant for the establishment of Psychotherapy Science. Simultaneously, a connection between psychotherapy-scientific and cultural-scientific contributions (ethnology, narrative research, oral history) shall be created in order to point out synergy effects and the extension of scope created by those connections.
Interpretation qualitativer Interviews mit Betroffenen der Lawinenkatastrophe von Galtür aus psychotherapie- und kulturwissenschaftlicher Sicht. Es sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Psychotherapieschulen (behavioristisch, humanistisch, psychodynamisch) herausgearbeitet und gefragt werden, inwieweit die Ergebnisse als Bausteine zur Etablierung der Psychotherapiewissenschaft dienlich sein können. Gleichzeitig soll durch die Verbindung mit kulturwissenschaftlichen Beiträgen (Ethnologie, volkskundliche Erzählforschung, Oral History) auf Synergieeffekte hingewiesen werden, um deutlich zu machen, dass psychotherapiewissenschaftliche und kulturwissenschaftliche Perspektiven einander bereichern und gemeinsam zu einem erweiterten Blickwinkel beitragen können.

Rieken, Bernd (Hrsg.) 2015: Wie bewältigt man das Unfassbare? Interdisziplinäre Zugänge am Beispiel der Lawinenkatastrophe von Galtür. Münster, New York: Waxmann (Psychotherapiewissenschaft in Forschung, Profession und Kultur, Bd. 10). ISBN 978-3-8309-3214-7
Die Lawinenkatastrophe von Blons im Großen Walsertal 1954
The avalanche disaster of Blons, Großes Walsertal, in 1954
Projektstatus: Abgeschlossen
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn: Univ.-Prof. DDr. Bernd Rieken
Projektlaufzeit: 01.10.2009 - 31.12.2017
Forschungsschwerpunkt:
  • Anwendungsbezogene PTW-Forschung
Themenbereich:
  • Trauma- und Katastrophenforschung
ProjektleiterIn:

Univ.-Prof. DDr. Bernd Rieken (forschung@sfu.ac.at

Projektteam:

 

KooperationspartnerIn:

Univ.-Prof. Dr. Michael Simon, Abt. Kulturanthropologie der Univ. Mainz

Projektlaufzeit:

01.10.2009 - 31.12.2017

Drittmittel:

Keine

Beschreibung:
This project is planned on the one hand as a comparative study to Galtür (see: interpretation of interviews with affected people in Galtür from a therapy schools and cultural science perspective), on the other hand as a methodological guideline for differences and synergies in ethnological and psychoanalytical field research. Those researches are in general entering different paths due to different theoretical assumptions (constructivism vs. essentialism). Field study took place 10/2009. Publication of a book is in progress.
Das Projekt ist einerseits als Vergleichsstudie zu Galtür (siehe: Interpretation von Interviews mit Betroffenen der Lawinenkatastrophe von Galtür aus der Sicht verschiedener Therapieschulen und der Kulturwissenschaft) geplant, andererseits als Methodenbuch hinsichtlich der Unterschiede und Synergieeffekte bei ethnologischen und psychoanalytischen Feldforschungen, die in der Regel wegen abweichender theoretischer Vorgaben (Stichwort Konstruktivismus versus Naturalismus) getrennte Wege gehen. Die Feldforschung hat im Oktober 2009 stattgefunden, eine Buchpublikation ist in Arbeit und soll 2018 erscheinen.